Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Der Vorstand des ödp-KV Mühldorf stellt sich vor

Elisabeth Sieber
Kreisvorsitzende

geboren 1967, 1 Kind
Beruf: Altenpflegerin
Wohnort: Aschau
Email: SieberLisa@yahoo.de

"Das Programm der ödp entspricht meinen Vorstellungen. Die ödp setzt sich für eine gerechte Familienpolitik ein, die Kindern die Geborgenheit in der Familie geben will und nicht nur einseitig die Fremdbetreuung fördert. Daneben engagiere ich mich in der ödp, weil sie als einzige Partei ein sozialversicherungs- pflichtiges Pflegegehalt im Programm hat, das es Familien ermöglicht, pflegebedürftige Menschen im Kreis ihrer Familie zu versorgen. Daneben kann ich mich in der ödp mit Gleichgesinnten für folgende Ziele engagieren: Gleiche Bildungschancen für alle, nicht nur für Besserverdienende , für eine gentechnikfreie Landwirtschaft, für einen Ausstieg aus der Atomenergie und einen sinnvollen Umgang mit Energie und Rohstoffen, gegen Konzernspenden von Firmen an Parteien, gegen Aufsichtsratsposten von Politikern, gegen überhöhte Managergehälter und für die Einführung von Mindestlöhnen"

Reinhard Retzer
stellv. Kreisvorsitzender / Kreisrat

geboren 1968, verheiratet, 3 Kinder
Beruf: Lehrer
Wohnort: Lohkirchen
Email: reinhard.retzer@oedp.de

"In der Ökologisch-Demokratischen Partei (ödp) arbeiten Menschen zusammen, die zuversichtlich die Ärmel hochkrempeln, um gemeinsam mit anderen für das Gemeinwohl anzupacken. Deshalb verzichtet die ödp - übrigens als einzige Partei - auf Konzernspenden. Diese Unabhängigkeit ermöglicht es uns unter anderem gegen die Gentechnik- und Atomkonzerne Stellung zu beziehen."

Georg Schmid

Schatzmeister

geboren 1967, verheiratet, 2 Kinder,
Beruf: Werkzeugkonstrukteur
Wohnort: Roßbach / Niedertaufkirchen
Email: georg.schmid@oedp.de

Die Erde hat Fieber: aber wer legt die Wadenwickel an?

Eltern senken mit Wadenwickel bei Kindern das Fieber. Die „nassen Tücher“ für Mutter Erde muss aber unsere Regierung bereitstellen. Mir wäre so ein Sondervermögen für die Rettung des Klimas schon 200 bis 300 Mrd. Euro Wert. Die Förderung und Speicherung von regenerativer Energie und die energetische Sanierung von Gebäuden muss dabei ganz oben auf der Agenda stehen.

Und wer soll die nassen Tücher finanzieren? Richtig, es bedarf einer Wiedereinführung der Vermögenssteuer. Die reichsten 10% der Bevölkerung in Deutschland besitzen ca. 60% vom Gesamtvermögen. Das kann auf Dauer nicht gutgehen. Hier muss angesetzt werden um sowohl Klima- und Naturschutz voranzubringen als auch um die Schere zwischen Arm und Reich wieder ein wenig zu schließen.

Mit einer klaren Absage von Firmen- und Konzernspenden an Parteien und Politiker gibt die ÖDP die Richtung vor, die Einzuschlagen ist. Nur so kann verantwortungsvolle und zukunftsweisende Politik betrieben werden, um unabhängige Entscheidungen von Mandatsträger und Parteiverantwortlichen zu ermöglichen.

Erzählen sie es ihren Familien, Freunden und Bekannten: das Programm der ÖDP ist zu wählen und nicht die leeren Versprechungen von Politikern, für die der Leitspruch der ÖDP -Mensch vor Profit- keine Bedeutung hat.

Doris Hartbauer
Beisitzer im Kreisvorstand

geboren 1961
Beruf: Gärtnerin und Heilpraktikerin
Wohnort: Waldkraiburg

Seit zig Jahren kreuzte ich ausnahmslos eine andere grüne Partei an. Bei der letzten Bundestagswahl 2017 traf ich zufällig auf einen ÖDP-Stand vorm Rathaus und es entwickelte sich ein herzliches interessantes Gespräch. Meine Neugierde war geweckt. Inzwischen wähle ich die ÖDP nicht nur, sondern bin auch Teil der Partei. Alle mir wichtigen Themen, wie Ethik, das Wohl der Menschen, der Tiere, der Pflanzen, unserer Erde und der Schöpfung werden hier vertreten und auch selbst gelebt. Achtsamkeit und Respekt statt Profitgier, ständiges Wirtschaftswachstum und Ausbeutung.

Wolfgang Krause

Wolfgang Krause
Beisitzer im Kreisvorstand

geboren 1966, verheiratet, 2 Kinder
Beruf: Beamter bei der Bahn
Wohnort: Neumarkt Sankt Veit

Matthias Reißaus
Beisitzer im Kreisvorstand


Beruf: Landschaftsarchitekt und Bio-Landwirt

Wohnort: Oberneukirchen

 

Bernhard Suttner
Beisitzer im Kreisvorstand

geboren 1985, verheiratet, 2 Kinder
Beruf: Softwareentwickler / Teamleiter
Wohnort: Mühldorf am Inn

"Papa, was hast du gemacht, als die Welt gebrannt hat, Tiere gestorben und Menschen vor Naturkatastrophen und Überschwemmungen geflohen sind" - diese Frage möchte ich eben nicht mit "Nichts" beantworten. Eine Antwort wird sein, ich habe mich bei der ÖDP engagiert, denn sie steht für wirklichen Klima- und Umweltschutz. Die ÖDP ist zudem nicht nur in den Parlamenten aktiv, sondern ist der Inbegriff der direkten Demokratie und hat hierbei bereits viele Erfolge erzielt - wie z.B. die Zigarette aus Restaurants verbannt oder das Volksbegehren zur Rettung von Bienen und Insekten initiiert. Der Schlüssel dieses Erfolgs liegt hierbei meiner Meinung nach an den vielen Menschen aus allen Schichten der Gesellschaft, die sich bei der ÖDP engagieren und daran, dass die ÖDP keine Spenden von Konzernen annimmt - im Gegensatz zu vielen anderen Parteien. Unabhängige Politik, die teilweise unbequem ist, ist nur möglich, wenn es keine Interessenskonflikte gibt!