Lernen vor Ort

Statement von Kreisrat Reinhard Retzer

Allzu oft beschränken sich beim Thema Bildung unsere Gedanken auf die Dreigliedrigkeit unseres Schulsystems und auf das fragwürdige Bestreben, möglichst viele Kinder in möglichst kurzer Zeit zu einem möglichst hohen akademischen Bildungsabschluss zu führen. Die aktuellen, auch im 2. Bildungsbericht dargestellten Probleme vieler Betriebe, ihre Ausbildungsstellen mit Nachwuchs zu besetzen sind ein Ausdruck dieser oft eingeschränkten Sicht.
Das Projekt „Lernen vor Ort“ hat maßgeblich dazu beigetragen, dieser eingeschränkten Sicht der Dinge entgegenzuwirken. Durch das Projekt wurde die Vielfältigkeit der Bildungs- und Erziehungslandschaft in unserem Landkreis ins Licht der Öffentlichkeit, aber auch ins Bewusstsein der beteiligten Bildungspartner gebracht.
Dabei haben zahlreiche Beteiligte der verschiedensten Einrichtungen über einen langen Zeitraum ein außergewöhnlich hohes Maß an Engagement an den Tag gelegt, das großen Dank verdient. Ihre Arbeit macht es möglich, zukünftig  das Denken in Zuständigkeiten durch das Denken in Verantwortlichkeiten zu ersetzen. Lernen ist eine dauerhafte, gesamtgesellschaftliche Aufgabe für die keine Einrichtung allein zuständig ist, sondern für die alle miteinander Verantwortung tragen.
In Zukunft kommt es darauf an, Formen der Zusammenarbeit und der Dokumentation zu entwickeln, die geeignet sind, die Vernetzung aller Protagonisten aufrechtzuerhalten und zu optimieren, ohne die Kräfte der Beteiligten zu überfordern.