Klimaschutz muss gelingen

„Klimaschutz muss gelingen!“ Das war eine der Kernaussagen, die ÖDP-Landtagskandidat Bernhard Suttner auf der Bühne der Podiumsdiskussion im Kulturhof Mettenheim unmissverständlich ans Publikum im gut besetzten Saal des Mettenheimer Kulturhofs richtete.

Das Kreisbildungswerk hatte in Zusammenwirken mit dem Kreiskatholikenrat und der Caritas im Landkreis die Landtagsdirektkandidaten zur Podiumsdiskussion geladen. Zur Freude der Organisatoren sagten alle Kandidaten zu, so dass neben der ÖDP auch CSU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, AfD und die Freien Wähler vertreten waren.

Zu drei Themenblöcken aus dem sozialen Bereich durften sich die Diskutanten von Moderator Richard Stefke befragen lassen. ÖDP-Kandidat Suttner forderte dabei ein sozialversicherungspflichtiges Erziehungsgehalt für die ersten drei Lebensjahre eines Kindes. „Das ermöglicht den Eltern die Wahlfreiheit, die Kinder selbst zu betreuen, oder mit dem Geld einen Betreuungsplatz zu bezahlen.“ Gleichzeitig würde dies den Personaldruck auf die Kinderbetreuungseinrichtungen vermindern. Dort herrscht wie in vielen sozialen Einrichtungen akuter Fachkräftemangel.

Diesbezüglich prangerte der ÖDP-Politiker das geplante BMW-Batteriewerk im niederbayerischen Straßkirchen an: „Ein solches Werk saugt Fachkräfte aus allen Bereichen der Umgebung ab und verschärft den Fachkräftemangel im Handwerks- und Dienstleistungsbereich.“ Auch aus ökologischer Sicht sei es eine Katastrophe, wenn bester Gäuboden für diese Fabrik versiegelt werde.

Bezüglich der angespannten Wohnungssituation plädierte Suttner für eine Grundsteuer C, die von Seiten der Staatsregierung auf Eis liegt. „Bauplätze mit Baurecht müssen mit einer progressiven, jährlich steigenden Steuer belegt werden.“ Baugrund muss Bauwilligen zur Verfügung gestellt werden und darf nicht Spekulanten ausgeliefert bleiben.