Grundschule wird zur Mangelschule

Bayern hinkt den führenden Bildungsregionen nach.

Die jetzt von der Seehofer-Regierung verkündete Kürzung von Lehrerstellen vor allem im Grundschulbereich ist nach Ansicht von ÖDP-Kreisrat und Mittelschullehrer Reinhard Retzer ein Anschlag auf die Lebensqualität von Kindern, Eltern und Lehrkräften: „Während Bildungsregionen wie Südtirol oder Finnland als Mindest-Standard pro Klasse 2 Lehr- und Betreuungskräfte festlegen und auch realisieren, entdeckt Bayern die Grundschule als Sparschwein und macht sie zur Mangelschule." Die Kürzungsaktion stelle wohl auch ein machiavellistisches Unternehmen dar: „Vor der Wahl hat man noch mit dem Erhalt der Lehrerstellen trotz sinkender Schülerzahlen geworben, nach der Wahl wird reduziert. Man kann sich vorstellen, dass ein halbes Jahr vor der nächsten Landtagswahl wieder ein paar zusätzliche Stellen geschaffen werden...", meint der Mittelschullehrer, der auch Beisitzer im BLLV-Kreisvorstand Mühldorf ist. Alle Eltern und Lehrkräfte, die sich bei der letzten Landtagswahl wieder für das angeblich kleinere Übel entschieden haben, sähen sich jetzt mit einem großen Übel konfrontiert, stellt der ÖDP-Politiker fest, der selbst auch für den Landtag kandidiert hat.