Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Großer Zuspruch der Imker für das Volksbegehren „Rettet die Bienen“

Großen Zuspruch durch die Imker erfuhren die Unterschriftensammler der ÖDP für das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ beim 40. Bienenmarkt in Aham.

Besonders erfreut zeigte sich ÖDP-Kreisvorsitzende Lisa Sieber (links im Bild) und Kreisrat Reinhard Retzer über den hoheitlichen Besuch Ihrer Exzellenz Katharina I., der amtierenden bayerischen Honigkönigin (Bildmitte).

In drei Stunden trugen sich knapp 200 Unterstützer in die Listen ein. „Nachdem der Bienenmarkt Besucher aus ganz Südostoberbayern anzieht, waren wir gut beschäftigt, weil die Unterschriften gemeindeweise gesammelt werden müssen“, erklärte Kreisrat und stellv. ÖDP-Kreisvorsitzender Reinhard Retzer

Bis September sollen die bayernweit erforderlichen 25.000 Unterschriften zusammenkommen, um das Volksbegehren beim Innenministerium zu beantragen. Ziel ist die Verbesserung des bayerischen Naturschutzgesetzes, um den dramatischen Artenschwund bei Insekten und Vögeln zu stoppen.

„.  Die Lage ist ernst, die Zeit der freiwilligen Vereinbarungen ist vorbei. Der Irrweg der export-orientierten Landwirtschaft führt zu einem dramatischen Artenrückgang; gleichzeitig müssen viele landwirtschaftliche Kleinbetriebe aufgeben. Die Folgen sind Agrarwüsten, artenarme Monokulturen und ein Verlust der Naturschönheit in unserer bayrischen Heimat. Der Artenschutz und die Unterstützung der bäuerlichen Landwirtschaft sind eng miteinander gekoppelt. Beide Seiten – Natur und Bauern – müssen gewinnen. Dazu braucht´s unser Gesetz!“ so Lisa Sieber. „Der von Umweltminister Dr. Marcel Huber groß angekündigte „Blühpakt Bayern“ ist ein zahnloser Tiger.“

Zurück