Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Auch 10 Jahre nach Fukushima gilt: abschalten statt aussitzen

Zum Thema Fukushima führte der ÖDP-Kreisverband Mühldorf einen Online-Stammtisch durch. Dabei waren sich die Teilnehmer einig, dass weltweit alle Atomreaktoren abgeschaltet werden müssen.

Quelle: pixabay

Nicht einmal das Hochtechnologieland Japan hatte die Vorgänge in der Hand. Sie sind im Katastrophenfall nicht beherrschbar. Dass Frankreich jetzt die Laufzeiten all seiner Atommeiler um 10 Jahre verlängerte ist nicht nachvollziehbar.

Genauso wenig wie die Tatsache, dass im „Grünen" Bundesland Baden-Württemberg der Schrottmeiler Neckarwestheim weiterlaufen soll, obwohl über 300 Risse in seinen Heizrohren vorhanden sind. Will Herr Kretschmann warten bis sie Leck schlagen? Oberste Priorität muss deshalb die Forschung zur Energieeinsparung und zu regenerativen Energien haben. Deshalb fordert Bernhard Suttner, ÖDP-Direktkandidat zur Bundestagswahl im Wahlkreis Altötting/Mühldorf, den Forschungsreaktor in Garching sofort abzuschalten. „Es kann nicht sein, dass dort für viel Geld an hochangereichertem Uran herum gebastelt wird und die Abwässer laufen dann seelenruhig in die Isar."

Zurück