Aktion / Bericht

Nicht nur reden: machen - Unser Wildbienenhotel Projekt

Nach dem erfolgreichen Volksbegehren Artenvielfalt „Rettet die Bienen“ setzte die ÖDP Mühldorf ein Zeichen und erbaute ein imposantes Wildbienenhotel. Nach dem Motto "Nicht nur Reden – Machen", errichteten aktive Mitglieder in vielen Arbeitsstunden einen wahren „Wildbienenpalast“

Leider musste die "Hebfeier" für das Wildbienenhotel der wegen der gestiegenen Coronazahlen abgesagt werden. Doch Bernhard Suttner sowie Lydia und Alois Friedlhuber haben im letzten Schritt das erbaute Hotel artgerecht befüllt und bezugsfertig gemacht.

Somit konnte das luxuriöse Bauwerk seiner Bestimmung übergeben werden. Das Werk soll nicht nur den Bienen als Nisthilfe dienen, sondern auch Kinder die Wichtigkeit von Umweltschutz und Artenvielfalt vor Augen führen. Der Wildfreizeitpark in Oberreith ist dafür ideal, wird er doch von vielen Familien aufgesucht. Durch eine kindgerecht illustrierte Schautafel erhalten die kleinen Besucher Informationen über die verschiedenen Wildbienenarten und deren Lebensweise.

Die Einweihung wird im Frühling nachgeholt, und wir hoffen doch das viele Wildbienen ein Zuhause gefunden haben - eine Hummel, hat sich jedenfalls, wie man auf einem Bild erkennen kann, das Hotel schon genauer angeschaut und wartet auf "nette Nachbarn".