Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Hochwald in Weiding schließt zum 31. März 2018

Schlechte Nachricht für Mitarbeiter und Bauern der Hochwald Foods

ÖDP: Weiding als Produktionsstandort von regionaler Milch für das Premium-Segment!

Auch die beiden  ÖDP-Kreisräte Hans Huber (Landwirt aus Burgkirchen, AÖ) und sein Mühldorfer Pendant Reinhard Retzer  zeigen sich besorgt über die geplante Schließung des Hochwaldwerkes in Weiding. „Hinter jedem Arbeitsplatz stehen Familien, die sich um ihre Zukunft Sorgen machen müssen,“ so die beiden Politiker von ÖDP (Ökologisch-Demokratische Partei). Sie plädieren dafür, nach Wegen zu suchen, den Standort zu erhalten und dabei neu auszurichten.

Bezeichnend für die Entwicklung sei die Aussage von Hochwald, als Genossenschaft „an der Wettbewerbsfähigkeit arbeiten“ zu müssen, so die beiden ÖDP-Politiker.    bit.ly/2lhp4RF  .

„Die einseitige und immer exzessivere Orientierung an der Finanzrendite wird nicht mehr hinterfragt. Landwirtschaft und Wirtschaft allgemein müssen jedoch dauerhaft am Wohl von Mensch, Tier und Umwelt ausgerichtet werden,“ so Bio-Landwirt Hans Huber, der für die ÖDP im Kreistag Altötting sitzt.

Er plädiert dafür nach Wegen zu suchen, um in Weiding regional erzeugte Milch für das Premium-Segment zu verarbeiten. „ Dafür seien Verbraucher bereit, auch den einen oder anderen Cent mehr zu bezahlen.“

Wenn im Rahmen der Neuorientierung, dann der eine oder andere Landwirt sogar eine Umstellung auf ökologische Landwirtschaft in Erwägung zöge, dann würde sich nicht nur der bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner freuen, dessen Haus in einem Papier verkündete: „Ziel ist eine Verdoppelung der bayerischen Ökoproduktion bis zum Jahr 2020“.(Quelle: bit.ly/2m3y3KJ  

Zurück