Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Aktion / Bericht

ÖDP-Energie-Radltour

Bei windigem aber trockenem Radlerwetter machten sich die ÖDP-Radler mit den Land- und Bezirkstagskandidaten Bernhard Suttner und Reinhard Retzer auf den Weg ihrer traditionellen Sommertour.

Nach dem Start und unter bewährter Führung von Georg Schmid ging es nach Jettenbach gleich sportlich bergauf zum Gasspeicher Unterbierwang. Dort berichtete Alois Friedlhuber, gebürtig in Holzgaden, als Zeitzeuge über Geschichte und Funktionsweise des Erdgasspeichers. „Der wird in Zukunft für regenerativ erzeugtes Gas wichtig werden,“ meinte Bernhard Suttner. Power to X nenne es Prof. Michael Sterner von der OTH Regensburg. In Wettelsham stand der Besitzer eines neu installierten Windrads der Gruppe Rede und Antwort zu seinem "Projekt". Sein Ziel sei es, mit dem 12m hohen Kleinwindrad die geringeren PV-Erträge in der dunkleren Jahreszeit durch Windkraft auszugleichen. Unter den Windrädern in Schnaitsee diskutierte man über die Notwendigkeit, diese Energiegewinnung samt Speicherkapazitäten zu forcieren. „Wie wär´s mit einem zinsfreien Finanzierungsangebot des Freistaates für kommunale oder genossenschaftliche Windräder, auch in kleinerer Dimension?“, regte Suttner an. Nach einer Einkehr im Klostercafé in Gars ging´s mit gestählten „Wadln“ und gestärktem Mut für die bevorstehenden Wahlen wieder zurück.

Zurück